Achtung Aufnahme

Angefangen hat alles mit einem Weihnachtsgeschenk. Ein Kassettenrekorder, einfach zu bedienen, universell einsetzbar. Wenn im Radio die neuesten Hits liefen, drückte ich auf die Aufnahmetaste. Wenn wir Schwestern unsere Lieblingsbücher vertonten – Aufnahmetaste. Wenn meine Großmütter Geschichten erzählten – Aufnahmetaste.

Ein paar Jahre später habe ich wieder auf die rote Taste gedrückt. Diesmal vor dem Mikrofon: eine algerische Schriftstellerin, ein gefeierter österreichischer Tänzer und Choreograf. Es waren meine ersten Aufträge für die ARD, kurz vor dem Ende meines Studiums der Romanistik und Germanistik an der Universität Heidelberg.

So kam ich zum Schreiben als Beruf. Fürs Radio, für Printmedien, für die Bühne. Nach vier Jahren Festanstellung an verschiedenen Theatern inklusive Aufgaben der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit habe ich mich als Journalistin und Autorin selbständig gemacht.

Text und Redaktion

Seit 2005 unterstütze ich schreibend auch Unternehmen und Organisationen – vom Internetauftritt über Broschüren und Infoflyer bis hin zu Podcasts und Corporate Publishing. Gute Geschichten lauern überall. Sie vermitteln Wissen und bewegen Menschen viel nachdrücklicher als nüchterne Fakten. Man muss nur im richtigen Moment auf die „Aufnahmetaste“ drücken.

Seminare

Inzwischen gebe ich meine Erfahrungen auch in Seminaren für Unternehmen, Organisationen und Behörden weiter. Oder in der Journalistenausbildung als Dozentin für Onlinejournalismus und Journalistisches Schreiben.
Den alten Kassettenrekorder besitze ich nicht mehr. Dafür eine top Reportageausrüstung – die Begeisterung für die Aufnahmetaste ist geblieben.