Teilnehmerstimmen

Lesen Sie, wie Teilnehmerinnen und Teilnehmer meine Seminare bewerten. Da diese überwiegend Inhouse-Veranstaltungen sind, werden aus Gründen der Diskretion keine Klarnamen genannt.

Live-Online-Seminare

„Für die Regionalen Bildungsnetzwerke NRW hat Frau Frühauf im Auftrag des Ministeriums für Schule und Bildung NRW zwei Online-Workshops zur Optimierung der Öffentlichkeitsarbeit in den Regionalen Bildungsnetzwerken (RBN) durchgeführt. Im Fokus: die Newsletter der RBN offline wie online sowie das richtige, pointierte Schreiben von Internettexten. Alle Teilnehmenden waren begeistert von der vielseitigen und sehr praxisbezogenen Gestaltung der 2-tägigen Workshops. Sehr gute Vorbereitung kombiniert mit flexiblem Eingehen auf die Probleme der Teilnehmenden sind das Erfolgsrezept von Frau Frühauf. Und: Appetit auf digitale Arbeitsmethoden inklusive.

(Mitarbeiterin Ministerium für Schule und Bildung NRW, Live-Online-Workshop „Optimierung der Öffentlichkeitsarbeit“)


„Ich war sehr angenehm überrascht, dass ein Online-Seminar so gut funktioniert. Vielen Dank für das informative, interaktive und toll moderierte Seminar!“

(Mitarbeiter Landesministerium NRW, „Verständliche Verwaltungssprache“, Live-Online-Seminar mit BigBlueButton)


„Als Dozentin wirklich eine Empfehlung! Bei einem Online-Workshop über ‚Zoom‘ habe ich Conny Frühauf als Dozentin erlebt, die fachliche und pädagogische Kompetenz angenehm verbindet. Unser Seminar war kurzweilig und interaktiv. Wie nebenbei haben wir eine ganze Menge gelernt. Conny Frühauf hatte das Thema super strukturiert, ließ Raum fürs Ausprobieren und hatte trotz der vielen Teilnehmenden die Einzelnen gut im Blick. Von mir ein herzliches Dankeschön.“

(Geschäftsführerin PR & Medien, Live-Online-Schulung „Tools und Features in Online-Schulungen mit Zoom“)


 „Ich kenne digitale Plattformen bislang nur von endlosen Konferenzsitzungen. Ich wusste nicht, dass man mit Zoom so viel machen kann. Vor allem die Gruppenarbeiten, digitalen Pinnwände und die vielen interaktiven Phasen haben mir sehr gut gefallen. Es hat richtig Spaß gemacht, die Zeit verging wie im Flug. Ich nehme ganz viel mit und habe Lust, morgen gleich ein paar Dinge umzusetzen.“

(Mitarbeiterin Marketing und Kommunikation, Mittelstandsunternehmen, Live-Online-Schulung „Zielgruppenorientiert schreiben“)


„Eine unkomplizierte Schulung auf hohem Niveau! Conny Frühauf bringt frischen Wind in jede Korrespondenz. Ich nehme jederzeit gerne wieder an einer Veranstaltung mit ihr teil, sowohl online als auch analog.“

(Mitarbeiterin Außenstelle Landwirtschaftskammer Niedersachsen, Live-Online-Schulung „Moderne Korrespondenz: klar, verständlich, empfängerorientiert“)


„Ich bin immer noch ganz begeistert von der Veranstaltung. Es war ein sehr wertvoller Tag für mich. Obwohl ich mich bereits mit positiver Sprache beschäftige, ist mir ganz vieles verstärkt bewusst geworden. Besonders auch die Übungen sind wichtig. Methodisch sehr gut vorbereitet und abwechslungsreich, professionell und fachlich top blieb keine Frage offen. Auch dank Zoom war der Tag kurzweilig und interessant.“

(Beraterin Hauswirtschaft, Landwirtschaftskammer Niedersachsen, Live-Online-Schulung „Moderne Korrespondenz: klar, verständlich, empfängerorientiert“)


„Das Seminar hat mir sehr gut gefallen. Es war kurzweilig durch die Mischung aus Vortragsphasen und aktiver Mitarbeit. Trotz Online-Veranstaltung waren Gruppenarbeiten sehr gut möglich. Zudem hatte man durch die zufällige Sortierung der Teilnehmenden die Gelegenheit, noch unbekannte Kolleginnen und Kollegen kennenzulernen. Vielen Dank!“

(Mitarbeiterin Fachreferat, Landesministerium NRW, „Moderne Verwaltungssprache“, Live-Online-Seminar mit BigBlueButton)


„Sie haben es geschafft, bei mir ein Gefühl der kollaborativen Zusammenarbeit zu erzeugen. Das habe ich bisher in keiner Online-Veranstaltung erlebt. In den Gruppenräumen habe ich völlig vergessen, dass ich alle nur auf dem Bildschirm sehe. Herzlichen Dank für diese außergewöhnliche Schulung!“

(Mitarbeiter Ambulanter Sozialer Dienst, Live-Online-Seminar „Berichte an das Gericht verständlich und empfängerorientiert verfassen“)


„Erst einmal möchten wir noch einmal ein großes Dankeschön für Ihr tolles Seminar der vergangenen zwei Tage loswerden! Es hat uns großen Spaß bereitet, gerade die liebevollen kleinen Details haben Ihren Kurs wirklich außergewöhnlich gemacht.“

(Referentin und Bildungsmanagerin Medienakademie, Live-Online-Seminar Volontärskurs „Journalismus digital“)

Präsenzseminare

„Nochmals herzlichen Dank für die, wie ich noch einmal betonen möchte, wirklich herausragende Schulung. Sie haben genau das getroffen, was wir dringend benötigt haben. Ich habe die Zusammenarbeit als überaus konstruktiv und angenehm empfunden und möchte mich auch dafür sehr bedanken! Morgen wollen wir einen Blogpost einstellen, für nächste Woche habe ich eine Redaktionssitzung angesetzt – ich bin sicher, die Inspiration und Ideen werden nur so sprudeln.“

(Projektkoordinatorin gemeinnützige Stiftung, 2-tägiges Inhousetraining „Optimierung der Online-Kommunikation“)


„Man spürt von der ersten bis zur letzten Minute Ihre Leidenschaft für die Sprache: Sie empfehlen nicht nur den lustvollen Umgang damit, Sie verkörpern das auch. Ich denke, wir gehen alle hochmotiviert aus diesem Seminar in den Schreiballtag zurück. Ich freue mich auf weitere Seminare mit Ihnen.“

(Leiterin Bildungseinrichtung, „Mehr Erfolg durch starke Texte“)


„Ich hätte nicht gedacht, dass drei Tage Moderne Verwaltungssprache so flugs vergehen könnten. Alles andere als trocken, anschaulich und praxisnah vermittelt, schön fand ich, dass wir Beispiele aus unserem Schreiballtag bearbeitet haben. Dabei hatten wir auch noch jede Menge Spaß und die Trainerin hat durch ausgezeichneten Service neue Maßstäbe gesetzt.“

(Mitarbeiterin Landesministerium NRW, Lehrgang „Moderne Verwaltungssprache“)


Sehr gut strukturiertes Seminar, viel Praxisbezug und ausführliche Übungsteile. Toll, die Idee mit dem Rechtschreibquiz, ich habe mich nicht eine Sekunde gelangweilt. Ich nehme für meinen Schreiballtag richtig viel mit und bedanke mich bei Ihnen vor allem für die vielen konkreten Praxistipps und Ihr großes Engagement.“

(Mitarbeiterin Landesministerium NRW, Lehrgang „Moderne Verwaltungssprache“)


„War top! Sehr viele Tipps bekommen, Moderation war sehr gut, nicht trocken, lockere Atmosphäre, danke!“

(Mitarbeiter Bundesamt, „Verständliches Schreiben – mehr Erfolg durch gute Texte“)


„Das Seminar hat meine hohen Erwartungen noch übertroffen. Frau Frühauf ist eine kompetente Dozentin. Sie hat das Seminar kurzweilig werden lassen. Ich habe viel für meinen Alltag mitgenommen.“

(Mitarbeiterin Bundesinstitut, „Verständliches Schreiben – mehr Erfolg durch gute Texte“)


„Ihr Text-Training hat mir wirklich gut gefallen: straffes Programm mit vielen Informationen in freundlicher Atmosphäre. Ich lese gerade die Musterlösungen. Ich war gerne Seminarteilnehmer und bin auch, falls Sie für die einzelnen Bausteine nochmals Schwerpunktthemen anbieten, wieder dabei!“

(Selbständige IT-Beraterin, „Mehr Erfolg durch starke Texte“)


„Danke für das informative und atmosphärisch sehr angenehme Seminar. Habe ganz viele wichtige Informationen mitgenommen und schon einen ersten Entwurf angefertigt.“

(Referentin Wirtschaftsförderung, „Mehr Erfolg durch starke Texte“)


„Straffes Programm, viel Insiderwissen, gut und strukturiert aufbereitet. Ich nehme sehr viele gute Tipps und Anregungen mit nach Hause.“

(Mitarbeiter Kommunikation, Non-Profit-Organisation, „Mehr Erfolg durch starke Texte“)


„Ihre sehr lebendige Art der Vermittlung und die gelungene Abwechslung zwischen Theorie- und Praxisteil haben mir besonders gefallen. Vielen Dank auch für die sehr hilfreiche Checkliste. Vor allem durch die Übung ‚Text-Briefing‘ habe ich nun einen roten Faden gewonnen und freue mich auf die Umsetzung. Gerne würde ich jetzt noch einzelne Bausteine wie ‚Texten für das Internet’ oder ‚Gute Überschriften’ vertiefen.“

(Dozentin, Physiotherapeutin, „Mehr Erfolg durch starke Texte“)


„Ich habe viel gelernt, vor allem auch, dass es Zeit braucht, um gute Texte zu schreiben. Wunderbar Ihre Checkliste und die sehr gut aufbereiteten, hilfreichen Seminarunterlagen. Ich habe mich nicht eine Sekunde gelangweilt.“

(Pädagogische Mitarbeiterin Bildungseinrichtung, „Mehr Erfolg durch starke Texte“)


„Ich habe sehr viel gelernt. Besonders gefallen hat mir, wie flexibel Sie auf unsere Fragen und Bedürfnisse reagiert haben und sich in jedes Themengebiet und jede Textsorte mühelos hineindenken konnten. Gerne würde ich ein Folgeseminar anregen, bei dem wir eigene Texte redigieren.“

(Sozialarbeiterin, „Mehr Erfolg durch starke Texte“)


„Ich habe mich sehr auf das Textseminar gefreut, war aber skeptisch, ob am Ende bei Teilnehmern aus so unterschiedlichen Abteilungen wie Marketing, Werbung, Unternehmensstrategie und –politik mit recht unterschiedlichen Medien und Zielgruppen ein brauchbares Ergebnis herauskäme. Ich bin sehr positiv überrascht worden. Und nehme für meinen Schreiballtag jede Menge Praxistipps mit.“

(Mitarbeiterin Marketingabteilung, großes Unternehmen Gesundheitsbranche,  „Wirkungsvoll texten“)


Ich schreibe nun schon seit vielen Jahren in der Abteilung Unternehmenskommunikation. Aber bisher immer eher nach Intuition. Endlich habe ich einen Leitfaden für journalistisches Handwerk bekommen. Vielen Dank.“

(Mitarbeiterin Marketingabteilung, großes Unternehmen Gesundheitsbranche,  „Wirkungsvoll texten“)

„Das Seminar war spannend gegliedert. Durch die vielen praktischen Übungen konnte ich das im Vortrag Gehörte immer wieder direkt umsetzen.“

(Jungredakteurin Medienverlag, „Journalistisches Schreibtraining für Fortgeschrittene“)

„Etliches wusste ich schon. Trotzdem habe ich viele neue Anregungen und Ideen bekommen. Es hat viel Spaß gemacht, war abwechslungsreich und wir alle wünschen uns ein Folgeseminar mit Ihnen!“

(Jungredakteurin Medienverlag, „Journalistisches Schreibtraining für Fortgeschrittene“)

„Am Anfang dachte ich, so ein Kompaktseminar ist eher langweilig. Aber Sie haben es so abwechslungsreich gestaltet, vor allem die Redaktionsspiele und vielen praktischen Übungen haben mich begeistert. Ich habe mich keine Sekunde gelangweilt und nehme ganz viel mit.“

(Studentin Medien und Gesellschaft, „Journalistisches Schreiben“)

„Das Feedback zu Ihrem Seminar war einhellig sehr gut – alles wurde gut verstanden, interessiert aufgenommen und verwertet. Vielen Dank für Ihre gute, professionelle Arbeit. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir mit Ihnen eine so gute Referentin gefunden haben.“

(Chefradakteurin Medienverlag, „Journalistisches Schreibtraining für Fortgeschrittene“)

„Nochmals herzlichen Dank für die, wie ich noch einmal betonen möchte, wirklich herausragende Schulung. Sie haben genau das getroffen, was wir dringend benötigt haben. Ich habe die Zusammenarbeit als überaus konstruktiv und angenehm empfunden und möchte mich auch dafür sehr bedanken! Morgen wollen wir einen Blogpost einstellen, für nächste Woche habe ich eine Redaktionssitzung angesetzt – ich bin sicher, die Inspiration und Ideen werden nur so sprudeln.“

Projektkoordinatorin gemeinnützige Stiftung, 2-tägiges Inhousetraining „Optimierung der Online-Kommunikation“

„Das Seminar war hochkarätig und ich habe auch bereits zahlreiche Ideen für den von mir betreuten Webbereich. Vor allem die vielen praktischen Anregungen und das individuelle Feedback waren für mich besonders hilfreich.“

(Mitarbeiter Bundesamt, Aufbautraining „Schreiben fürs Internet“)

„Ganz herzlichen Dank noch einmal für Ihre ausgezeichnete Schulung und die hervorragende Zusammenarbeit. Für mich war diese Fortbildung extrem hilfreich und hat mir sehr viele gute Erkenntnisse gebracht.“

(Online-Redakteurin Hilfsorganisation, „Schreiben fürs Web“)

„Conny Frühauf wurde als Referentin durchgehend überwiegend mit Sehr gut bewertet. Dies beinhaltet Vorbereitung, fachliche Sicherheit, sprachliche Verständlichkeit, Lernatmosphäre, Einsatz der Lehrmittel und das Eingehen auf Fragen. Die Teilnehmer wiesen speziell auf die herausragende Kompetenz der Referentin hin. Ihr tiefreichendes und aktuelles Wissen, die strukturierten Beiträge und ihre mit Lösungsmöglichkeiten verknüpften Seminarunterlagen haben Eindruck hinterlassen. Die Arbeit mit Frau Frühauf habe ich als sehr unterstützend und unkompliziert empfunden.“

(Kommunale Verwaltung, Personalentwicklung; Abteilung Fortbildungen, „Im Dialog mit dem User – Schreiben fürs Internet“)

„Es ist Ihnen tatsächlich gelungen, uns für das letzte Modul noch einmal in Schwung zu bringen. Toll, dass wir so viele praktische Übungen machen konnten. Ich nehme viel mit, vor allem die Anregungen zur Suchmaschinenoptimierung. Mir hat es viel Spaß gemacht!“

(Volontärskurs Journalistischer Grundlagenkurs, Journalistenschule Haus Busch, Modul  „Darstellungsformen Online, Multimedia-Tools, Social Media, SEO“)

„Kurzweilig, abwechslungsreich, vor allem die Übungen haben Spaß gemacht. Ich werde mich definitiv mehr um Suchmaschinenoptimierung kümmern. Danke auch für die Anregungen zu den Facebookposts!“

(Volontärskurs Journalistischer Grundlagenkurs, Journalistenschule Haus Busch, Modul  „Darstellungsformen Online, Multimedia-Tools, Social Media, SEO“)

„Ich bin sehr froh, dass ich Sie für eine Mitwirkung an der Tagung gewinnen konnte. Sie sind wie ‚eine Bombe eingeschlagen‘. Von denkbaren 9 Punkten erhielten Sie bereits beim ersten Einsatz 8,7 Punkte. Ich wüsste beim besten Willen nicht, was man besser machen könnte.“

(Leiterin Fortbildung Landesministerium Rheinland-Pfalz, Presseseminar Deutsche Richterakademie, Erfolgreiche Pressemitteilungen schreiben)

„Besonders hilfreich war für mich das individuelle Feedback, die vielen individuellen Infos und die konkreten Beispiele.“

(Mitarbeiter Pressebüro MdB, „Erfolgreich Pressemitteilungen schreiben“)

„Sehr angenehmes Arbeitsklima, gutes Hintergrundwissen der Dozentin, habe viel Klarheit über die mir nicht bekannten Redaktionsabläufe erhalten.“

(Mitarbeiter Pressebüro MdB, „Erfolgreich Pressemitteilungen schreiben“)

„Endlich habe ich einmal das Handwerkszeug für gelungene Pressemitteilungen von der Pike auf vermittelt bekommen. Jetzt weiß ich, worauf es ankommt und bin hochmotiviert, das auch gleich in die Praxis umzusetzen.“

(Mitarbeiterin Pressestelle Non-Profit-Organisation, „Wissen, wie die Medien ticken – Professionelle Pressemitteilungen schreiben“)

„Mir hat die gelungene Mischung zwischen Theorie- und Praxisteil gefallen und der breite Raum für Übungen. Spannend die Schilderungen aus dem Redaktionsalltag und die vielen konkreten Beispiele aus der langjährigen Berufserfahrung der Dozentin. Ich weiß jetzt, worauf es ankommt bei der Medienarbeit und habe viele gute Anregungen bekommen, die ich hochmotiviert mit in den Alltag nehme.“

(Pressesprecher Bundesamt,  „Grundlagen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)

„Ihr Seminar zur Pressearbeit kleiner Unternehmen gefiel mir wegen der vielen konkreten, griffigen Aussagen. Ich bin gespannt, was ich hiervon realisieren kann.“

(Geschäftsführerin, Familienunternehmen, „Erfolgreiche Pressearbeit“)

„Wir alle hier besuchen ja selber häufig Schulungen und Fortbildungen. Aber dieses Seminar war wirklich besonders gelungen: Sehr guter Methodenmix, viel Abwechslung, sehr souveräne Leitung, hohe Professionalität. Ich habe mich nicht eine Minute gelangweilt!“

(Abteilungsleiter, Bundesinstitut, 2-tägiges Medientraining in Rundfunk- und Fernsehstudio)

„Ich nehme sehr viel mit und hätte gerne noch mehr Zeit in den Studios verbracht. Das war hochinteressant, danke an Sie und die Technik-Crew. Ich spreche für die ganze Runde hier: Von Ihnen würden wir uns alle sehr gerne einmal interviewen lassen! Ich habe jetzt ein anderes Bild von Journalisten gewonnen.“

(Abteilungsleiter, Bundesinstitut, 2-tägiges Medientraining in Rundfunk- und Fernsehstudio)

„Ich fand das zweitägige Seminar sehr gelungen, vor allem den Wechsel zwischen Theorie und Praxis. Man spürt Ihre umfangreiche einschlägige Berufserfahrung, danke für die vielen Insidertipps. Ich fühle mich jetzt viel sicherer im Umgang mit der Presse und vieles war mir einfach neu. Und dann hat es auch noch richtig Spaß gemacht.“

(Mitarbeiter Landesministerium NRW, Rundfunk- und Fernsehtraining)

„Die Zeit verging wie im Flug. Ich nehme jede Menge Anregungen und Tipps mit und freue mich, einmal Feedback von einer echten Journalistin bekommen zu haben. Jetzt weiß ich, wo ich stehe und woran ich noch arbeiten muss.“

(Hauptabteilungsleiter großes Unternehmen, Medientraining)

„Das waren zwei sehr intensive Trainingstage und ich nehme ganz viel mit, auch für meine sonstigen Präsentationen. Ich fand die kleine Teilnehmerzahl sehr hilfreich und wünsche mir in einem Jahr eine Auffrischung mit Ihnen.“

(Mitarbeiter Landesministerium NRW, Rundfunk- und Fernsehtraining)

„Sehr kurzweilig, sehr anschaulich und praxisnah. Ich nehme jede Menge mit und weiß, worauf ich in Zukunft achten muss. Eines der besten Seminare, das ich je besucht habe. Vielen Dank!“

(Einsatzleiter Polizeipräsidium,  Rundfunk- und Fernsehtraining)

„Das Feedback war bei allen durchweg sehr positiv, wie auch schon beim Basistraining. Toll, wie Sie es schaffen, immer auf jeden Einzelnen einzugehen. Sie sollten all die Geschichten, die Sie aus der Praxis erzählen, einmal aufschreiben!“

(Mitarbeiterin Pressestelle Landesinstitut NRW, Rundfunk- und Fernsehtraining, Aufbau)

„Besonders gefallen haben mir wie immer bei Ihnen die vielen Praxisbezüge und die vielen praktischen Übungen. Um Sicherheit vor Mikrofon und Kamera zu erlangen, gibt es neben guter Vorbereitung eben nur einen Weg: ganz viel üben!“

(Referatsleiter Landesinstitut NRW, Rundfunk- und Fernsehtraining, Aufbau)

„Besonders gefallen hat mir der überschaubare Teilnehmerkreis, die griffigen Präsentationen und das Fachwissen der Dozentin. Die konkreten Übungseinheiten waren nicht nur hilfreich, sondern haben auch noch viel Spaß gemacht. Ich komme gerne wieder.“

(Mitarbeiterin kommunale Verwaltung, „Medientraining“)

„Ich fand die direkte Umsetzung der Vorträge in die Praxis sehr gelungen. Man spürt, dass die Dozentin durch und durch aus der Medienpraxis kommt. Viele neue Tipps im Umgang mit Journalisten, neue Sichtweisen. Gut gefallen hat mir auch die große Flexibilität der Dozentin, mit der sie auf die verschiedenen Fragen der Teilnehmer einging.“

(Dezernentin Stadtverwaltung, „Medientraining“)

„Conny Frühauf hat eine sehr strukturierte Vorgehensweise, die Zusammenfassungen der Zwischenergebnisse fand ich hilfreich. Das Arbeitsmaterial war gut ausgearbeitet und auf wenige Folien beschränkt. So wurden die Teilnehmer nicht mit Informationen überflutet. Durch ihre sympathische Art hat sie eine sehr angenehme  Workshop-Atmosphäre geschaffen, mit ausgewogenem Dialog zwischen Referentin und Teilnehmenden. Conny Frühauf stellt an den richtigen Stellen die richtigen Fragen. Man merkt, dass sie keine Theoretikerin ist, sondern definitiv aus der Praxis kommt! Sie hat uns viele hilfreiche Tricks verraten. Das ausführliche, professionelle Protokoll mit den Workshop-Ergebnissen und Empfehlungen stellt eine gute Nachbereitung dar.“

(Geschäftsführerin Unternehmenskommunikation für Projekt bei Softwareunternehmen,  Workshop Positionierung/Kommunikationsstrategie)

„Bedingt durch eine veränderte Konkurrenzsituation waren wir gezwungen, unsere Firma neu zu positionieren. In einem auf uns zugeschnittenen Workshop
gelang es uns unter der einfühlsamen Anleitung von Frau Frühauf, unsere Stärken zu formulieren und Lösungswege zu erarbeiten, die wir nun nach und
nach in die Praxis umsetzen – mit Erfolg.“

(Geschäftsführerin Flugunternehmen/Flugschule, „Zeigen Sie Flagge – Entwickeln Sie Ihre Erfolgsstrategie“)

„Es war sehr hilfreich, in einer Analyse noch einmal festzuhalten, was wir schon alles machen, und das auszuwerten. Es ist wichtig, auch einfach mal innezuhalten, sich neu auszurichten und eine klare Strategie zu erarbeiten. Ich denke, wir haben in dieser kurzen Zeit viele gute Anregungen und neue Ideen erhalten.“

(Manager Softwareunternehmen, Workshop Positionierung/Kommunikationsstrategie)